Was Michael Leopold so macht…

Ich darf mit den für mich wichtigen Dingen beginnen. Verheiratet mit Daniela, zwei wunderbare (quasi erwachsene) Kinder und einen Hund. In der Zwischenzeit über 65 Jahre alt und im Unruhestand ;-)

Von Haus aus Diplom Geologe. Nach Schulzeit mit Abitur und der für männliche Wesen üblichen Militärzeit habe ich mit dem Studium begonnen. Habe in Karlsruhe, Freiburg, Heidelberg Geologie und Physik studiert und das ganze Studium in der legendären Bergakademie in Clausthal Zellerfeld beendet. Wahrscheinlich eine der kleinsten, aber mit Sicherheit die innovativste Hochschule in den 70‘ern und 80‘ern in Deutschland. Seit Jurassic Park ist ungefähr bekannt, was Geologen so machen. Ich war aber weniger mit der Nachzucht von Sauriern beschäftigt, sondern mit Prospektion, das heißt Suchen und Auffinden von Erzlagern. Dann kam eine tolle Zeit im Museum in der grabungstechnischen Abteilung, das hatte schon etwas von Indiana Jones. Danach bin ich als Geologe für die CDG in die Entwicklungshilfe gegangen, eine super Erfahrung aber leider immer nur Zeitverträge. So habe ich den Weg in die Selbständigkeit gewählt. Wenn schon Risiko, dann eigenes Risiko. Habe mir meine pädagogischen und naturwissenschaftlichen Fähigkeiten in der Erwachsenenbildung und Personalentwicklung zu Nutze gemacht und war 30 Jahre als Trainer, Dozent, Lehrbeauftragter, Seminarleiter und Berater in der freien Wirtschaft, und der öffentlichen Hand unterwegs. Natürlich kamen in dieser Zeit auch die noch schöneren Dinge wie die Gründung eines kleinen Ladens mit Papierspielsachen, das Vertreiben der historischen Papierwaren auf wunderschönen Märkten in ganz Deutschland oder das Papiertheaterspielen nicht zu kurz. Alles hat seine Zeit, die Kinder kamen zur Welt, wuchsen heran, panta rhei, alles im Fluss, und so wechselten die Schwerpunkte im Laufe der Zeit immer wieder.

Jetzt habe ich meine Schwerpunkte in der Naturpädagogik mit Goldwaschen (der Geologe halt, und man kann einen kleinen persönlichen Goldrausch immer noch erleben), Bogenschießen…. und Allem, was gemeinsam mit euch in der Natur Spaß macht  ;-)

Was Daniela Leopold so macht...

Nach meiner Ausbildung zur Gärtnerin absolvierte ich ein Fachhochschulstudium mit der Fachrichtung Gartenbau. Danach züchtete ich Nützlinge für die Biologische Schädlingsbekämpfung. Über diverse Umwege lernte ich meinen Mann kennen und blieb einfach. Mit meinen Kindern begann eine spannende Zeit mit kleinen Aktionen im Kindergarten, die sich dann auch auf die Schule ausdehnte. Als Gärtnerin betreute ich bald verschiedene Schulgärten in Karlsruhe und machte nebenbei eine Ausbildung zur Naturpädagogin an der Pädagogischen Hochschule. Nach diversen Lehraufträgen wollte ich meine pädagogische Arbeit auf noch professionellere Füße stellen und absolvierte in Bruchsal an der Abendschule erfolgreich die Ausbildung zur Erzieherin.

Zur Zeit arbeite ich in einem wunderbaren Kindergarten mit einem großen Garten. Die Kinder lieben es, mit mir in der Erde zu graben, Insekten und Spinnen zu entdecken, das Hochbeet zu bepflanzen, zu ernten und Saatgut zu gewinnen. Natürlich werden Ernten auch gleich im Kindergarten probiert, verarbeitet, zubereitet, gegessen oder verkauft. Wir beobachten die Wildbienen, pflanzen Blumenzwiebeln, säen Blumen aus. Rund ums Jahr gibt es immer viel zu entdecken, zu erforschen und zu experimentieren. Abwechslungsreicher kann ein Beruf nicht sein! In der Freizeit wird viel in der Küche experimentiert: Naturfarben herstellen, Käse machen, Kombucha ansetzen, Brot backen…

Fragen, Buchungswünsche und mehr

Kontaktformular